Filter schließen
Filtern nach:
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie immer auf dem laufenden.

HPS Solutions wird Mitglied im HZwo e. V.

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass wir zum 01. Oktober 2023 Mitglied im HZwo e. V. wurden und uns somit noch intensiver im Thema Wasserstoff engagieren können.

Das Sächsische Wasserstoff-Cluster bringt die Industrie sowie Forschungszetnren an einen Tisch und agiert dabei auch weit über die Grenzen Sachsens hinaus.
Durch den rasant steigenden Bedarf an Innovationen, Technologien und Lösungen für den Wasserstoff- und Brennstoffzellen Bereich sowie die Resonanz, die wir auf den Messen zum Thema H2 erhalten, wird deutlich wie wichtig diese Technologie für eine lebenswerte Zukunft ist. 

Das Innovationscluster betreut die Themen Brennstoffzellen und grüner Wasserstoff und betreut ein umfassendes Wertschöpfungsnetzwerk im Freistaat Sachsen.
HZwo ermöglicht den beteiligten Akteuren 
frühzeitig einen Zugang zu künftigen Absatzmärkten und damit einen Technologievorsprung, um Sachsens Zukunft als Hochtechnologiestandort nachhaltig zu sichern.

  • Neben den klassischen Teilbereichen der Antriebsfertigung, wie zum Beispiel Getriebe und Verdichter, bieten Brennstoffzellenfahrzeuge auch Unternehmen anderer sächsischer Industriezweige ein Marktpotenzial.
  • Die aus den Projekten generierten Ergebnisse tragen zur Bündelung von Wissen und Kompetenzen in Sachsen im Bereich der Brennstoffzellentechnologie bei und soll einen neuen Industriezweig in Sachsen aufbauen.
  • Sächsische Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Mobility, Life Science, Mechanical Engineering, Mikroelectronic/ICT, sowie Environmental and Energy Technology werden direkt oder indirekt gestärkt.
  • Die Produktion von Brennstoffzellen von der Materialauswahl bis hin zum Vertrieb soll unter Beachtung der ressourcenschonenden, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Bewirtschaftung erfolgen.


Schon jetzt konnten wir viel Wissen mit anderen Mitgliedern im Cluster austauschen und uns unter anderem an der Entwicklung von Wasserstofffahrzeugen des ICM e. V. mit der Lieferung von Werkzeugen beteiligen.
Für die Zukunft sind auch weitere Kooperationen durch Lieferung unserer Wasserstoffkomponenten mit EC79-Zertifizierung (u. a. Verschraubungen, Ventile und Druckregler) der Hersteller FITOK und Pressure Tech geplant.
Deshalb sind wir schon jetzt fest vom Erfolg dieser Partnerschaft und dem Mehrwert, den diese für den H2-Sektor mitbringt, überzeugt. 


Sie möchten immer über unsere aktuellen News auf dem laufenden bleiben?
Wir informieren Sie über unseren Blog, über unsere Webseite oder über unsere Social Media Kanäle, folge Sie uns jetzt auf:

LI-In-Bug f_logo_RGB-Blue_58 Instagram_Glyph_Gradient_RGB XING-Logo youtube_social_icon_red

 

 

 

Tags: H2, Wasserstoff, EC79

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.